04_025  |  Neubau Einfamilienhaus, Weisenbach im Murgtal

Das Einfamilienwohnhaus liegt in einem Neubaugebiet, der Gemeinde Weisenbach im Murgtal. Mit Hanglage orientiert sich das Baugrundstück in Nord-Süd-Richtung. Das Gebäude entwickelt sich entlang der Strasse und schafft hierdurch eine klare Trennung zwischen öffentlichem und privatem Raum.

Dem Interesse des Bauherrn entsprechend wurde großer Wert auf die optimale Ausnutzung von Grundstück, Aussicht und Besonnung gelegt. Die Platzierung der Aufenthaltsräume nach Süden und die konsequente Anordnung der Nebenräume und Verkehrsflächen nach Norden ermöglicht eine maximale Nutzung der passiven Sonnenenergie, das Genießen der Aussicht sowie eine Besonnung von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Im Gegensatz dazu ist die Nordfassade fast gänzlich geschlossen. Das extensiv begrünte Dach trägt als fünfte Fassade zur Ökologie des Hauses bei. Es ersetzt den der Umwelt entzogenen Grünraum und dient der Retention des anfallenden Regenwassers.
Das Untergeschoss wurde vor Ort in Beton erstellt, das Erd- und das Obergeschoss wurden in vorfabrizierter Holzrahmenbauweise errichtet. Die Außenwände, das Dach, die Geschossdecken und die Innenwände wurden komplett in der Holzbauwerkstatt gefertigt und als Elemente geliefert und versetzt um die Baukosten und die Bauzeit zu reduzieren.

Um dem ökologischen Anspruch des Bauherren gerecht zu werden wurde das Gebäude als Niedrigenergiehaus überwiegend aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz konzipiert. Großflächige Verglasungen der Südseite zum passiven solaren Energiegewinn, extensiv begrünte Dächer (Pult- und Flachdach) zur Rückführung des Niederschlags in den Wasserkreislauf, eine Regenwasserzisterne, Sonnenkollektoren für die Brauchwassererwärmung, eine Holzpelletsheizung, und ein Schwimmnaturteich tragen maßgeblich zum ökologischen Aspekt des Hauses bei.

Baudaten
04.2005  Planungsbeginn
11.2005  Baubeginn
12.2006  Bezug
Projektdaten
Grundstücksgröße: 910 qm
Wohnfläche: 240 qm
Nutzfläche: 189 qm
Anzahl der Bewohner: 4 + Gast
Unterkellerung: Stahlbeton
EG/DG: Holzrahmenbau

U-Wert Außenwand: 0,16 W/qmk
Heizung: Holzpelletsanlage
Heizlast Gebäude: 9,5 KW
Heizwärmebedarf / Jahr: 50 kWh/qma
Regenwasserzisterne: ja
Warmwasserkollektoren: 5 qm