nächstes projekt  |

projektbeschreibung  |

01_008  |  Neubau Einfamilienhaus, Malsch

Auf dem Grundstück in leichter Hanglage gliedert sich das Ensemble aus Haupthaus, Kinder-/Bürohaus und Fahrradgarage in klar definierte Funktionsbereiche. Durch die raffinierte Einbettung in den Hang erscheint das grosse Volumen sehr schlank. Die Ausrichtung des Hauses nach Süden und die großflächigen Südfenster ermöglichen die passive Nutzung solarer Wärmeenergie. Auf dem Dach angeordnete Sonnenkollektoren unterstützen die Heizung und sorgen für die Erwärmung des Brauchwassers. Eine Regenwasserzisterne speichert den Niederschlag für Toilettenspülung, Waschmaschine und Gartenbewässerung.

Der Bauherr forderte eine hohe Flexibilität in der Nutzung. Sein Wunsch war es, zwei voneinander unabhängige Funktionsbereiche zu erhalten: einen Wohnteil (der im Haupthaus in zwei Wohneinheiten geteilt werden kann) und einen separat zu erschließenden Bereich mit variablen Nutzungsmöglichkeiten, etwa für ein Büro oder eine Einliegerwohnung. Mit geringem Aufwand kann der Grundriss des Gebäudes so umgestaltet werden, dass er perfekt für eine Familie zugeschnitten ist. Wenn sich die Bedürfnisse der Familie ändern, kann er prpblemlos in 3 einzelne Einheiten geteilt werden.

Die rückwärtigen Räume des Untergeschosses sind in den Hang gegraben und werden als Kellerräume genutzt, die Schlafräume sind zur Talseite hin orientiert. Zusammen mit den Bauherren wurde eine Hierarchie der Räume erstellt, die deren täglichen Nutzungsschwerpunkten entspricht. Über den Eingang im Erdgeschoss,
mit Windfang und Garderobe, gelangt man in das „Herz“ des Hauses, den Essbereich mit Küche. Dieser wird von einem umlaufenden Holzdeck eingefasst, der den Bereich mit dem aufgeschütteten Atriumgarten verzahnt. Raumhohe Fensterelemente erweitern diesen Bereich nach aussen. Das zurückgesetzte Dachgeschoss bietet unter der schräge des Pultdachs Raum für den zurückgezogenen Wohnbereich, ein Gästezimmer und einen Abstellraum. Das Gebäude wurde in einer Mischbauweise aus Beton/Mauerwerk und vorgefertigten Holzrahmen-Bauteilen realisiert.

Baudaten
12.2001  Planungsbeginn
10.2002  Baubeginn
11.2003  Bezug
Projektdaten
Grundstücksgröße: 8,01 ar
Wohnfläche: 215 qm
Nutzfläche: 157 qm
Umbauter Raum: 1.439 qm
Anzahl der Bewohner: 4 + Büro
Einliegerwohnung abteilbar

Außenwand:
Unterkellerung: Stahlbeton
EG/DG: Holzrahmenbau
Heizung: Gasbrennwert
Regenwasserzisterne: ja
Warmwasserkollektoren: 5 qm