01_006  |  Neubau Einfamilienhaus, Steinmauern

Ausgehend von den Vorgaben des Bebauungsplanes stand im Vordergrund des Entwurfkonzeptes die konsequente Reduktion auf das Wesentliche und der Wunsch der Bauherrschaft ihre moderne Lebenseinstellung zum Ausdruck zu bringen.

Das Gebäude wurde im Nord-Osten des Grundstückes platziert, unter anderem, um eine möglichst große zusammenhängende Gartenfläche im Süd-Westen zu erhalten. Die Bauvorschriften erlaubten statt der zwei benötigten Geschosse nur ein Vollgeschoss. Durch die Dreiviertelregelung war es dennoch möglich, ein Dachgeschoss zu realisieren, das durch einen hohen Kniestock nutzbar gemacht wurde. Auf eine Unterkellerung wurde aufgrund des hohen Grundwasserspiegels und der daraus resultierenden kostenintensiven Bauweise verzichtet. Kellerersatzflächen finden sich zum einen im Hauswirtschaftraum und in der Garage des eingeschossigen Anbaus mit extensiver Begrünung, zum anderen wurden im Haus verteilt Stauräume geschaffen. In dem winkelförmigen, holzverschalten Anbau, der sich im Norden in das Haupthaus schiebt, finden sich neben dem Eingang mit Windfang, das Gästezimmer und die Gästetoilette.

Der Wohnbereich "Kochen, Essen, Wohnen" wurde als offener Raum konzipiert, der durch eine Galerie im Dachgeschoss die gesamte Höhe des Hauses ausnützt und dessen raumhohe Verglasungen im Erdgeschoss einen fließenden Übergang zum Gartenbereich bilden.

Die Organisation der Räume folgt dem Lauf der Sonne. Raumbreite Fensterelemente gewähren von jedem Zimmer des Dachgeschosses einen Panoramablick. Mit der Firstverglasung und den zusammenhängenden Glasflächen im Erdgeschoss tragen sie zur Durchflutung des Hauses mit Licht bei.

Baudaten
10.2001  Planungsbeginn
04.2002  Baubeginn
04.2003  Bezug
Projektdaten
Grundstücksgröße: 4,56 ar
Wohnfläche: 157 qm
Nutzfläche: 36 qm
Umbauter Raum: 804 qm
Anzahl der Bewohner: 3 + Gast
Außenwand: massiv (Porenstein)
Unterkellerung: nein
Heizung: Gasbrennwert